rewirpower.de – Das Revierportal


T2: Trainspotting
Filmbewertung: überzeugend
Starttermin: 16.02.2017
Regisseur: Danny Boyle
Schauspieler: Ewan McGregor, Jonny Lee Miller, Ewen Bremner
Entstehungszeitraum: 2016
Land: GB
Freigabealter: 16
Verleih: Sony Pictures
Laufzeit: 117 Min.
Touristen in der eigenen Jugend
Das orange-weiße Poster mit dem dürren Heroin-Chic-Jüngling an der Wand; das begeisterte Nacherzählen der legendären Szene in der "dreckigsten Toilette Schottlands"; das eigenartige Fasziniertsein von kaputten Provinz-Typen: Jeder, der Mitte der 90-er im weitesten Sinne jung und filminteressiert war, verbindet derlei Erinnerungen mit "Trainspotting". Danny Boyles schottisches Drogen-Drama nach dem gleichnamigen Irvine-Welsh-Roman revolutionierte 1996 das Kino mit surreal-grotesken Ausflügen in die sozial abgehängte Welt einer Edinburgher Heroin-Clique. "Trainspotting" geriet zum Inbegriff eines "Kultfilms", seine von Boyle inszenierte Fortsetzung 20 Jahre später wurde daher ebenso herbeigesehnt wie befürchtet. Ein zeitkritisches Meisterwerk wie der Vorgänger ist "T2" nicht geworden. Dafür gerät das Wiedersehen mit Renton und Co. zur lohnenswerten nostalgischen Vergangenheitsbewältigung - für die Protagonisten wie Zuschauer.

Eigentlich hatte sich Mark Renton, der traurige Held aus dem ersten Teil, inzwischen einer bürgerlichen Existenz verschrieben - in Amsterdam, weit abseits des tristen Edinburgher Stadtteils Leith. Dorthin, wie sollte es anders sein, kehrt er in "T2" zwei Jahrzehnte später zurück - weil er seine Ehe in den Sand setzte, und auch weil ihn Schuldgefühle plagen. Teil Eins endete schließlich damit, dass der junge Renton sich in London mit dem hart verdienten Drogengeld aus dem Staub machte.

Bald sind sie alle wieder beisammen, jene zugerichteten Figuren, bei denen man sich schon damals fragte, warum sie miteinander befreundet waren: Begbie (Robert Carlyle), der die gesamte Zeit im Knast saß und nun ausbricht; Spud (Ewen Bremner), der noch immer an der Nadel hängt, und Sick Boy (Jonny Lee Miller), der von der Erpressung reicher Fetisch-Freier lebt. Dass es Renton als Einziger (zumindest zeitweise) "schaffte", wird ihm übel genommen - und darf nebenher als kleiner ironischer Kommentar darauf verstanden werden, dass Ewan McGregor als Einziger den Durchbruch in Hollywood schaffte.

Rächen will sich der gealterte Begbie, nach wie vor der gleiche brutale und cholerische Schläger. Rächen will sich auch Sick Boy, der dem Neuankömmling kurz nach Ankunft direkt die Fresse poliert. Doch Renton bleibt. Um sich zu erinnern, um Dinge wieder gerade zu biegen, um im abgefuckten Rausch der Jugendtage zu schwelgen - so wie es der Regisseur tut und wie es auch die Zuschauer tun werden. Äußerlich mögen die Protagonisten gealtert sein - erwachsen sind sie lange nicht. Hängengeblieben in ihren Erinnerungen; beschäftigt mit der Verarbeitung von Geschehnissen, die nicht zu verarbeiten sind.

Boyle, der sein Sequel in groben Zügen am Welsh-Werk "Porno" orientert, besucht in seinem Film die alten Orte und Gedanken, die dem Wandel der Zeit unterliegen: Sei es das verlassene Stamm-Pub, das Sick Boy nun in einen Puff umwandeln will, das berüchtigte Entzugs-Kinderzimmer oder der legendäre Monolog über das "Sag ja zum Leben", den Renton im Gespräch mit der neu eingeführten weiblichen Figur Nikki (Anjela Nedyalkova) auf die heutige Zeit aktualisiert und angenehm selbstironisch reinszeniert. Überhaupt: In der Re-Inszenierung gefällt sich "T2" gut - so werden gemeinsame Kumpel-Touren nun eben mit Snapchat-Quatsch begleitet.

Doch "T2" geht einen Schritt weiter: Hin und wieder blitzen szenische Erinnerungen auf, echte Ausschnitte aus dem Vorgänger, die der Gegenwart gegenüber gestellt werden. Dadurch, dass er das Original-"Trainspotting" mit Bildern von Drogenräuschen, Fluchtszenen, Schlägereien ins Gedächtnis ruft, entzieht sich Boyle auf kluge Weise einem Vergleich, der nicht zu gewinnen ist. Wie auch? Die einst atemberaubenden cineastischen Ansätze sind längst Allgemeingut, die provokante Sozialkritik des Originals längst Popkultur-Kanon. Und doch: Unnötig ist "T2" keineswegs; als nostalgisches Drama gefällt es mit seinen nach wie vor grotesken Überzeichnungen bei gleichzeitiger Bloßstellung einer tragischen gesellschaftlichen Realität. Und auch wieder mit trockenem schottischen Witz, Mut zum künstlerischen Experiment und einem abermals herausragenden Soundtrack.

Was man bei keinem Sequel sonst konstatieren würde, trifft auf "T2" zu: Diese Verdopplung hat es gebraucht. Nicht nur Renton, Begbie, Sick Boy und Spud mussten sich mal aussprechen. Auch als Zuschauer hat man das Gefühl, das unverarbeitete "Trainspotting"-Gefühl wiederbelebt und aus der Distanz noch einmal von allen Seiten betrachtet zu haben. "Du bist ein Tourist in deiner eigenen Jugend", kritisiert Sick Boy an einer Stelle Rentons Rückkehr. Auch der Zuschauer wird durch "T2" zum Touristen: in seiner eigenen Filmvergangenheit. Eine Reise, die sich lohnt.

Von Maximilian Haase