rewirpower.de – Das Revierportal


Norman
Filmbewertung: keine Wertung
Starttermin: 21.09.2017
Regisseur: Joseph Cedar
Schauspieler: Richard Gere, Lior Ashkenazi, Michael Sheen
Entstehungszeitraum: 2017
Land: USA / IL
Freigabealter: 0
Verleih: Sony
Laufzeit: 118 Min.
Nur ein Paar Schuhe
Nachdem er es bislang nicht bewerkstelligen konnte, ein wichtiger Geschäftsmann zu werden, sieht Norman Oppenheimer (Richard Gere) seine Chance nun gekommen - vor dem Schaufenster eines Schuhgeschäfts: Er kauft dem gebeutelten israelischen Politiker Micha Eshel (Lior Ashkenazi) zur Aufheiterung ein Paar teure Schuhe und wird drei Jahre später dafür belohnt: Inzwischen zum Premierminister aufgestiegen, stellt Eshel zahlreiche Kontakte für seinen früheren Wohltäter her. Doch schon bald drohen die Geschäfte, die Norman mit seinen neuen Bekannten einfädelt, den Boden für eine internationale Krise zu bereiten. Für seinen starbesetzten Politfilm ließ sich der israelische Regisseur Joseph Cedar vom Leben des früheren israelischen Premiers Ehud Olmert inspirieren, der bis Juli 2017 wegen Korruption im Gefängnis saß.
Von Jasmin Herzog