rewirpower.de – Das Revierportal


"Brittany Runs a Marathon"
Filmbewertung: keine Wertung
Starttermin: 24.10.2019
Regisseur: Paul Downs Colaizzo
Schauspieler: Jillian Bell, Michaela Watkins, Utkarsh Ambudkar
Entstehungszeitraum: 2019
Land: USA
Freigabealter: 6
Verleih: DCM Film Distribution GmbH
Laufzeit: 104 Min.
Bis ums nächste Eck und noch viel weiter
Nur 129 Dollar im Monat koste die Mitgliedschaft, eröffnet ihr der trainierte Typ vom Fitnessstudio. Ein bisschen viel für Brittany (Jillian Bell), die nur selten einen festen Job hat. "Draußen laufen kostet nichts", weiß sie, und macht sich von dannen. Kurz zuvor hatte ihr Arzt der pummeligen 27-Jährigen eine Abspeckkur verordnet, 55 Pfund müssen weg. Brittany fühlt sich antriebslos, doch noch mehr Psychopharmaka will ihr der Mediziner einfach nicht verschreiben. Also schnürt die New Yorkerin ihre Schuhe - und beginnt zu joggen. Irgendwann hat der Dauersingle Brittany dann gar ein ganz großes Ziel: den New York Marathon. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Zumal auch noch ein Mann in ihr Leben tritt ...

"Brittany Runs a Marathon" ist das Kinodebüt des amerikanischen Drehbuchautors Paul Downs Colaizzo, der sich für seine Komödie von seiner Mitbewohnerin inspirieren ließ. "Mit ihr schien alles lustig zu sein. Aber ihr Leben geriet völlig aus dem Ruder", sagt er. "Mit Ende 20 griff sie nicht mehr auf ihr Studentendarlehen zurück und trank nicht mehr nur am Wochenende zu viel Alkohol. Dann beschloss sie, ihr Leben zu ändern."

Bei der Premiere auf dem Sundance Film Festival begeisterte Colaizzos Komödie Kritiker und Zuschauer gleichermaßen. Vor allem Hauptdarstellerin Jillian Bell ("Girls' Night Out") tat es dem Publikum mit ihrer frischen, unverbrauchten Art an.

"Brittany Runs a Marathon" ist ab Mitte November bei Amazon Prime Video verfügbar und läuft vorher in ausgewählten Kinos.

Von Felix Bascombe