rewirpower.de – Das Revierportal


"Die Siedler von Catan" wird verfilmt

Werden im Kino bald Schafe gegen Erze getauscht? "The Hollywood Reporter" zufolge will Sony das beliebte Brettspiel "Die Siedler von Catan" als Vorlage für ein Film-Franchise nehmen. Das Studio befinde sich derzeit in Verhandlungen mit Produzentin Gail Katz, die 2015 die Filmrechte an dem von Klaus Teuber entwickelten Gesellschaftsspiel erwarb. Als Drehbuchautor ist der noch recht unerfahrene Blaise Hemingway vorgesehen, der momentan auch an einem noch titellosen "Playmobil"-Film schreibt. Zudem wurde "Lego Movie"-Produzent Dan Lin ins Boot geholt.

Im Brettspiel "Die Siedler von Catan" müssen die Spieler vorhandene Ressourcen geschickt einsetzen, um die fiktive Insel Catan möglichst großflächig zu bebauen. Es wäre nicht die erste Spielidee, die von Hollywood aufgegriffen wurde: 1985 kam eine Adaption des Detektivspiels "Cluedo" unter dem Titel "Alle Mörder sind schon da" in die Kinos, 2012 mit "Battleship" eine actionreiche Version von "Schiffe versenken". Außerdem inspirierten Ouija-Bretter, mit denen sich angeblich Geister kontaktieren lassen, zu mehreren Horrorfilmen.