rewirpower.de – Das Revierportal


Flammender Appell: Filmstars rufen zur Teilnahme an Europawahl auf

Von 23. bis 26. Mai wird in Europa gewählt: Bei den Wahlen des Europäischen Parlaments entscheidet sich, wer die Politik der EU in den nächsten fünf Jahren maßgeblich beeinflussen wird. Wenige Tage vor der Durchführung der Abstimmung machen zahlreiche europäische Filmemacher mit einem Manifest auf die Wichtigkeit der Stimmabgabe aufmerksam.

Das Dokument wurde am Mittwoch in Cannes vorgestellt und ist von 500 Filmschaffenden unterzeichnet, darunter Wim Wenders, Ralph Fiennes, Pawel Pawlikowski, Stellan Skarsgaard, Alan Parker, Stephen Frears und Julie Bertuccelli. Der flammende Appell fordert: "Wir sollten nicht vergessen, dass sich die Völker Europas vereint haben, um in Frieden miteinander zu leben." Die EU sei Inspiration für die ganze Menschheit und eine "Union der Kultur". "Die Europäische Union gründet auf der Überwindung von Grenzen, auf Freizügigkeit, Austausch, Brüderlichkeit und Solidarität", heißt es in dem Schreiben. Es sei eine Pflicht, "Europa gegen Extremismus und rückwärtsgewandtes Denken zu verteidigen."

Weiter heißt es: "Wir werfen der EU manchmal - und zu Recht! - vor, Seele und Emotionen vermissen zu lassen und eine Sprache zu sprechen, die nur wenige von uns verstehen." Dennoch fände sich auch "Menschlichkeit und Schönheit in Europa". Außerdem hebt das Manifest die Gedanken- und Meinungsfreiheit hervor. Mit der Teilnahme an der Wahl würde ein Zeichen für ein offenes und friedliches Europa gesetzt, ein Europa, in dem "die Waffen auch künftig schweigen". Die Erklärung endet wie folgt: "Es geht um unsere gemeinsame Zukunft - oder aber darum, ob wir überhaupt eine Zukunft haben."