rewirpower.de – Das Revierportal


E.T.-Modell für 2,56 Millionen US-Dollar versteigert

Dieser Preis ist nicht von dieser Welt: das originale E.T.-Modell aus Stephen Spielbergs "E.T. - Der Außerirdische" von 1982 wurde am Sonntag für 2,56 Millionen US-Dollar (knapp 2,4 Millionen Euro) in Kalifornien versteigert. Das gab das Auktionshaus Julien's Auctions in Beverly Hills über Twitter bekannt. Wer für diese stolze Summe den Zuschlag erhielt, teilte das Auktionshaus nicht mit.

Klar ist, dass der- oder diejenige viel Spaß mit dem mechatronischen Originalmodell des Designers Carlo Rambaldi haben wird, denn es ist hochbeweglich. Über 85 Bewegungspunkte lassen sich Gesichtsausdruck, Augen, Nase, Mund, Lider, Hände, Schultern und Arme steuern. Und natürlich auch die Finger, mit denen das knuddelige Alien im Film seinen neuen Freund Elliot mitteilte, das es "nach Hause telefonieren" wolle. Das hat unter anderem dazu beigetragen, dass der Spielberg-Klassiker mit einem Einspielergebnis von 793,5 Millionen US-Dollar damals als einer der erfolgreichsten Filme überhaupt galt und noch immer unter den Top-100-Filmen mit dem besten Einspielergebnis rangiert. Allerdings waren beim Dreh mehrere Profis nötig, um das Modell zu steuern.

Dem italienischen Designer Carlo Rambaldi bescherte die Lebensechtheit des Modells einen Oscar für die besten visuellen Effekte. Zuvor wurde er von der Academy schon für seine Arbeiten zu den Filmen "King Kong" und "Alien" jeweils in der gleichen Kategorie mit einem Oscar ausgezeichnet. Laut dem Magazine "People" fand die beim Dreh sieben Jahre alte Drew Berrymore ihren mechanischen Filmkollegen damals so echt, dass sie ihm sogar das Mittagessen gebracht hätte.