rewirpower.de – Das Revierportal


"After Passion"
Filmbewertung: akzeptabel
Starttermin: 11.04.2019
Regisseur: Jenny Gage
Schauspieler: Josephine Langford, Hero Fiennes Tiffin, Selma Blair
Entstehungszeitraum: 2019
Land: USA
Freigabealter: 0
Verleih: Constantin Film Verleih
Laufzeit: 106 Min.
Josephine Langford und Hero Fiennes-Tiffin im Interview
Sexszenen drehen? Wie ein Tag im Büro!
Die "After"-Bücher von Autorin Anna Todd gelten als "Fifty Shades für Teenager": Für die Geschichte um die pflichtbewusste Studentin Tessa Young und den geheimnisvollen Bad Boy Hardin Scott wurde Todd von der Fangemeinde der britischen Boyband "One Direction" inspiriert - insbesondere Sänger Harry Styles hatte es ihr angetan. 2013 begann die Autorin, Geschichten auf ihrem Handy niederzuschreiben und sie auf der Plattform "Wattpad" zu posten - und das täglich über ein ganzes Jahr. Insgesamt drei Serien entstanden daraus, die sie später in mehreren Buchbänden veröffentlichte. Jetzt kommt die erste Verfilmung der Bestseller in die Kinos (Start: 11. April): "After Passion". In den Hauptrollen sind der Brite Hero Fiennes-Tiffin als Hardin Scott und die Australierin Josephine Langford als Tessa Young zu sehen. Wie es für die beiden 21-Jährigen war, intime Szenen zu drehen, und was sie von Social Media halten, verraten sie beim Interview in Los Angeles.

"Um ehrlich zu sein: Solche Aufnahmen sind nicht glamourös"

Rewirpower: Sie haben für "After Passion" viele intime Szenen miteinander gedreht. Wie war das?

Josephine Langford: Wir hatten das Glück, dass wir uns kennenlernen konnten, bevor wir diese Szenen gedreht haben. Die intimen Szenen wurden relativ am Ende der Dreharbeiten aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir uns schon vertraut und kannten auch die Crew besser.

Rewirpower: Ist es Ihnen ein bisschen peinlich, darüber zu sprechen?

Hero Fiennes-Tiffin: Nein, ganz und gar nicht. Klar, bevor man so eine Szene dreht, fühlt es sich schon ein bisschen mulmig an. Aber wenn es so weit ist, ist jeder professionell und will die Szene so schnell wie möglich im Kasten haben, damit er zum Abendessen zu Hause sein kann (lacht). Aber um ehrlich zu sein: Solche Aufnahmen sind nicht so glamourös, wie sich das viele Leute vorstellen. Es ist nur ein weiterer Tag im Büro (grinst).

Rewirpower: Anna Todd, die Autorin der "After Passion"-Bücher, ließ sich von der "One Direction"-Fangemeinde und Harry Styles inspirieren, vor allem auch von dem Social Media Hype um die Band. Sind Sie selbst auf den sozialen Kanälen unterwegs?

Hero Fiennes-Tiffin: Ich bin nicht sonderlich aktiv auf Social Media, aber ich finde es toll und wichtig, um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben. So sehe ich, auch wenn ich nicht zu Hause bin, was meine Freunde gerade treiben. Aber ich verbringe nicht viel Zeit am Handy.

Josephine Langford: Ich so gut wie gar nicht. Weder auf Instagram noch auf den anderen sozialen Kanälen.

Rewirpower: Sind Sie Fan von jemanden?

Hero Fiennes-Tiffin: (lacht) Nein, ganz und gar nicht. Ich schaue mir die Arbeit von verschiedenen Schauspielern an, aber nicht, weil ich sie toll finde, sondern weil ich ihre Leistung bewundere. Ich verbringe keine Zeit damit, mir stundenlang Profile anzusehen. Da habe ich wichtigere Sachen mit meiner Zeit zu tun.

Rewirpower: Wirklich? Hängt heutzutage nicht jeder jede freie Sekunde am Handy?

Hero Fiennes-Tiffin: Klar, das denken sich sicherlich einige. Schließlich sind wir mit Internet und Social Media aufgewachsen. Aber das stimmt nicht. Nur weil wir aus dieser Zeit stammen, bedeutet das nicht, dass wir den ganzen Tag damit verbringen.

Josephine Langford: Meine Freunde zum Beispiel sind gar nicht bei Instagram unterwegs.

Die berühmte Verwandtschaft

Rewirpower: Hero, Sie haben zwei berühmte Onkel in dieser Branche, Ralph und Joseph Fiennes. War es deshalb für Sie klar, auch Schauspieler zu werden?

Hero Fiennes-Tiffin: Nein, gar nicht. Dass ich Schauspieler werden will, war nicht etwas, das über Nacht passiert ist. Ich hatte in jungen Jahren an der Schauspielerei Geschmack gefunden. Aber erst, als ich lange nichts mehr damit zu tun hatte, wurde mir bewusst, wie sehr ich es vermisse. Ich hatte aber ehrlich gesagt auch nie einen anderen Job. Deshalb weiß ich gar nicht, was ich neben der Schauspielerei noch machen könnte (lacht).

Rewirpower: Holen Sie sich Rat bei Ihren Onkeln?

Hero Fiennes-Tiffin: Wir sehen uns nicht sehr oft. Und wenn wir uns bei einem Familienfest treffen, sprechen wir nicht viel über die Arbeit, sondern eher über das, was in unserem Leben passiert. Aber ich weiß ganz genau: Wenn ich Rat oder Hilfe bräuchte, würden mir beide sofort zur Seite stehen.

Rewirpower: Sie waren erst elf Jahre alt, als Sie den jungen Tom Riddle in "Harry Potter und der Halbblutprinz" spielten.

Hero Fiennes-Tiffin: Damals war ich nur zwei Wochen lang am Set und kehrte hinterher in die Schule zurück. Ich wollte für die Schauspielerei nicht meine Schullaufbahn aufgeben. Ich war jung. Erst als ich ein bisschen älter war, wurde mir bewusst, wie viel Spaß ich eigentlich am Set hatte, und von da an wollte ich unbedingt neue Rollen bekommen.

Rewirpower: Josephine, wollten Sie wegen Ihrer Schwester Katherine ("Tote Mädchen lügen nicht", d. Red.) Schauspielerin werden?

Josephine Langford: Nein. Ich war schon vor meiner Schwester Schauspielerin (lacht). Vielleicht wollte sie deshalb Schauspielerin werden, weil es mein Traumberuf war. Solange ich zurückdenken kann, wollte ich Schauspielerin sein.

Rewirpower: Sie sehen Ihrer Schwester sehr ähnlich. Haben Sie Angst, dass Sie beide für die gleiche Rolle vorsprechen könnten?

Josephine Langford: Nein, davor habe ich keine Angst. Jede Schauspielerin hat eine andere Ausstrahlung. Ich habe viele Freundinnen, die auch in dieser Branche tätig sind - wir sind alle ähnlich alt, sehen uns ähnlich und spielen ähnliche Rollen, doch jede hat ihr eigenes gewisses Etwas. Ich glaube ganz fest daran, dass ich, wenn ich eine Rolle nicht bekomme, sie einfach nicht die richtige für mich war und es eben nicht sein sollte.

Rewirpower: "After Passion" ist ein romantischer Film. Würden Sie sich selbst als romantisch bezeichnen?

Hero Fiennes-Tiffin: (Überlegt lange) Ich hoffe es, aber um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht. Was bedeutet es denn, romantisch zu sein?

Josephine Langford: An spezielle Jubiläumstage zu denken ...

Hero Fiennes-Fiffin: Das ist romantisch? Na ja, da haben wir verschiedene Einstellungen (lacht).

Von Rachel Kasuch