rewirpower.de – Das Revierportal


Alien: Covenant
Filmbewertung: überzeugend
Starttermin: 18.05.2017
Regisseur: Ridley Scott
Schauspieler: Michael Fassbender, Katherine Waterston, Billy Crudup
Entstehungszeitraum: 2017
Land: USA / GB
Freigabealter: 16
Verleih: Fox
Laufzeit: 122 Min.
Ridley Scott: "Alien 5" wird nicht kommen

Aus für "Alien 5": Seit rund zwei Jahren spekulieren Fans der Horror-SciFi-Reihe über einen möglichen fünften Teil, der unter der Regie des Südafrikaners Neill Blomkamp ("District 9") entstehen sollte. Wie Ridley Scott, Regisseur der ersten "Alien"-Filme, nun dem französischen Filmmagazin "Allocine" verriet, wird aus den Plänen allerdings nichts. "Es gab nie ein Drehbuch", so Scott. "Die Idee entstand, glaube ich, aus einem zehnseitigen Exposé, und ich sollte einer der Produzenten werden. Es hat sich aber nicht entwickelt." Das Filmstudio Fox habe sich entschieden, das Projekt nicht weiter zu verfolgen: "Und das war's", so Scott lapidar. Er glaube nicht, dass der Film jemals realisiert werde.

Statt einer Fortsetzung der Kultreihe um das hungrige Alien arbeitet Ridley Scott derzeit an mehreren Prequels. Der erste Teil der Vorgeschichte, "Prometheus", kam bereits 2012 in die Kinos, dessen Fortsetzung "Alien: Covenant" startet am 18. Mai in den Lichtspielhäusern und spielt rund zehn Jahre nach "Prometheus". Der dritte Teil der Prequel-Reihe soll den Titel "Alien: Awakening" tragen und zeitlich zwischen "Prometheus" und "Covenant" angesiedelt sein.